Weltweit erstmals Brammendicke von 600 mm auf

Stranggießanlage CC 6 von Dillinger gegossen


 


Vom Rekord

Nachdem es bereits 2015 gelungen war, 500 mm dicke Brammen zu gießen, hatten die Dillinger Ingenieure schnell das nächste Ziel vor Augen: Man wollte die Leistungfähigkeit der Anlage weiter steigern sowie in neue Abmessungsdimensionen und Qualitätsgüten vordringen. Nach einigen Monaten harter Entwicklungsarbeit und nachdem alle Simulationen erfolgreich verlaufen waren, fieberte das Entwicklungs- und Inbetriebnahmeteam dem „Going live“ entgegen. Am 25. Juli 2017 war es dann so weit: Der erste Strang im weltgrößten Brammenformat – mit einer Querschnittsfläche von bis zu 2.200 mm x 600 mm – wurde erfolgreich hergestellt!

 

Zum Kundenvorteil

Die mit der CC 6 gegossenen Brammen erlauben die Herstellung von Blechen mit sehr großen Abmessungen und Stückgewichten. „Wir können mit der CC 6 höhere Mengen an dicken Blechen in kürzeren Zeiten durchsetzen. Die Vorteile für unsere Kunden z. B. aus dem Bereich der Offshore-Windkraft-Industrie oder der Kessel- und Druckbehälterbranche liegen sowohl in dem geringeren Schweißaufwand bei größeren Bauteilen, und damit auch im Zeitgewinn bei der Ausführung solcher Aufträge. Nicht zuletzt bietet die Anlage die Möglichkeit, neue Stähle mit höchsten Oberflächenanforderungen und außergewöhnlichen Dimensionen weiter zu entwickeln“ erläuterte Dr. Bernd Münnich, Technischer Vorstand von Dillinger, die erzielten Prozessfortschritte.


Team und Bramme


Renommierte Dillinger Stranggießtechnologie

Dillinger Forscher und Metallurgen haben die Entwicklung des Stranggießverfahrens stets vorangetrieben. Bereits 1961 setzte sich das Unternehmen mit der Inbetriebnahme der weltweit ersten Zweistranggießanlage zum kontinuierlichen Gießen schwerer Brammen an die Spitze dieser Technologie. Alle Dillinger Stranggießanlagen arbeiten im Vertikalgussverfahren, welches – wie kein anderes Verfahren – für die Erzeugung hochwertigsten Vormaterials für Grobblech steht. Die 1998 in Betrieb genommene und 2010 modernisierte Stranggießanlage 5 zählt ebenfalls zu den leistungsfähigsten Senkrecht-Anlagen und hielt mit einer Brammendicke von 450 mm noch bis 2015 den Weltrekord. Die CC 6 ist schließlich die konsequente Weiterentwicklung der Dillinger Vertikal-Stranggießtechnologie hin zu noch größeren Brammendicken, nämlich 500 und 600 mm. Ermöglicht werden diese Dicken dadurch, dass bereits im vertikalen Teil der Anlage der Strang zu kleineren Einheiten gebrannt wird. Und auf ebendieser CC 6 wurden im Herbst 2015 mit 500 mm und im Juli 2017 mit 600 mm Dicke die neuen Bestmarken erzielt.

 

Daten zur Stranggießanlage CC 6

 

Anlagentyp

             Vertikal, ohne Abbiegung

Anzahl der Stränge

             2

Brammenbreite

             2.200 mm

Brammendicke

             300 – 600 mm

Metallurgische Länge

             17,5 m

Max. Brammengewicht

             120 to

Sekundärkühlung

             Wasser