DILLIMAX ist einer der Markenstähle von Dillinger, aus dem hoch qualitative vergütete Bleche hergestellt werden. Der Grundstein dafür wird im Stahlwerk gelegt, wo eine Vakuumentgasung der hochfesten DILLIMAX-Stähle bei Unterdruck erfolgt. Dieser Prozess reduziert – zusammen mit einer ausgeklügelten Sekundärmetallurgie – unerwünschte Begleitelemente wie etwa Schwefel auf ein Minimum.
Ein hochwertiges Blech erfordert – insbesondere bei größeren Dicken – unbedingt ausreichend dickes und homogenes Vormaterial. Dillinger ist in der Lage, dieses Vormaterial im kontinuierlichen Strangguss zu sogenannten Brammen bis zu Rekorddicken von 600 mm abzugießen.
Im Walzprozess wird dann aus der Bramme das Blech ausgewalzt. Hier wirken außerordentliche Walzkräfte von bis zu 108 MN (ca. 11.000 t). Dabei ist der Stichplan, das heißt die temperaturabhängige Abfolge der Walzschritte, entscheidend. Gewalzt wird in möglichst großen Schritten, den sogenannten Stichen. Durch dieses Prinzip des „High shape rolling“ wird nicht nur die Blechoberfläche, sondern auch der Blechkern verformt. Diese Verformung im Kern erzeugt ein möglichst homogenes Blech von der Oberfläche bis in die Blechmitte (Kern).
Die außerordentliche Festigkeit wird durch die Behandlung in Vergütungsaggregaten (Quetten) hergestellt. Das Blech wird zunächst kontrolliert und extrem schnell mit Wasser abgekühlt. Dadurch wird ein gehärtetes Gefüge über die gesamte Blechoberfläche erzielt. Bei den DILLIMAX-Stählen werden zudem hohe Anforderungen an die Zähigkeit gestellt. Daher folgt eine weitere Wärmebehandlung, das Anlassen. Die Gefügestruktur im Blech wird dadurch entspannt. Gleichzeitig werden die Härte und die Festigkeit auf das gewünschte Maß eingestellt und die Zähigkeit wird auf ein hohes Niveau gehoben. Die sehr gute Zähigkeit dient hierbei als Sicherheitsreserve unter extremer Belastung. Bei dickwandigen und geschweißten Konstruktionen ist diese unerlässlich.
Somit kommen DILLIMAX-Stähle in immer gewaltigeren Maschinen, Fördergeräten und Hebezeugen wie beispielsweise in Kranen zum Einsatz.
Stahlsortenübersicht:
Q+A oder Q+T: Quenched + tempered (Wasserabschrecken aus der Austenitisierungstemperatur (>Ac3 ≈ 900 °C) + zusätzliches Anlassen)
Ms: Martensit Start Temperatur
γ: Austenit
α: Ferrit