Was ist eigentlich Grobblech?


Blechstapel im Versandbereich

Flachstahlerzeugnisse mit Mindestbreiten von 600 mm werden im Deutschen als Blech bezeichnet. Bleche mit Dicken von mindestens 3 mm gelten als Grobblech. Bleche mit Dicken kleiner als 3 mm gelten als Feinblech. Früher gab es in der DIN Norm auch noch die Bezeichnung Mittelblech für Blechdicken von mindestens 3 mm bis einschließlich 4,75 mm.

Unterscheidung von Feinblech und Grobblech


Die Bezeichnungen „Feinblech“ und „Grobblech“ geben leider keine Auskunft über den Produktionsprozess. Warmgewalztes Feinblech bis 3 mm wird überwiegend aus Warmbreitband, auf Rollen oder Coils aufgewickelt, hergestellt. Aber auch Grobblech kann je nach Breite und Güte bis zu Dicken von etwa 20 mm aus abgetafeltem Warmbreitband hergestellt werden (=> Band(grob)blech). In Dicken ab etwa 5 mm wird Grobblech auf reversierenden Walzen hergestellt (=> Quarto(grob)blech). „Quarto“ ist abgeleitet aus dem Lateinischen (von quattuor = vier) und verdeutlicht, dass das Walzgerüst vier Walzen – zwei unten und zwei oben – hat. Die Dicken von Quartoblech bei spezialisierten Herstellern wie Dillinger können bis zu 400 mm und mehr betragen!
Quartogerüst (Skizze)





Blechstapel im Versandbereich
Unterscheidung zwischen Grobblech und Feinblech
120 mm dickes DILLINGER Quartoblech mit 30 mm hohem Seitenetikett
Quartogerüst (Skizze)